Nachbericht: Tulln zu Gast in den Tullner Auen

Eine aufregende Wanderung durch die Tullner Auen fand am Mittwoch, den 30. Juli 2023 im Rahmen vom Nachbarschaftstreffen „Tulln zu Gast“ statt. Unter der fachkundigen Führung von Gertraud und Helmut Grabherr erkundeten fast 30 TeilnehmerInnen unterschiedlicher Altersgruppen knapp drei Stunden lang die vielfältige Natur. Helmut zeigte uns seine beeindruckende Geschicklichkeit beim Fangen von Heuschrecken und Fröschen, welche wir dann genauer betrachten durften.

Die Exkursion bot spannende Einblicke in nützliche und schädliche Tier- und Pflanzenarten. Die erkundete Fauna umfasste Heuschrecken, Biber, Gallwespen, Hirschkäfer, Frösche, uvm. Auch Bäume wie die Eiche und zahlreiche Pflanzenarten kamen zur Sprache. Insgesamt war die Wanderung eine gelungene Kombination aus Naturerlebnis und Bildung, die sicherlich zu einem gestärkten Umweltbewusstsein beigetragen hat.

Vielen Dank an Helmut und Gertraud für diesen informativen und spannenden Spaziergang! Die beiden sind auch die Initiatoren von FUER – Freiwillige UmweltErhaltung und –Rettung – gerne mal auf der Webseite https://fuer-koenigstetten.at/ vorbeischauen 😉