5 Chancen der Stadt des Miteinanders für lebendige Tullner Vereine!

Kaum zu glauben: in Tulln gibt’s über 100 Vereine, die ganz unterschiedliche Interessensgebiete abdecken. Viele Sportvereine, aber auch Kinder- und Jugendvereine, Sozialvereine, Kulturvereine und mehrere Chöre. Regelmäßig findet im Rathaus ein Vereinsstammtisch statt, wo es um Information, Austausch und Vernetzung geht.

Hast du dich schon einmal gefragt was es da so alles in Tulln gibt? Hast du das Interesse mal was Neues auszuprobieren? Du hast Kinder und suchst eine Freizeitgestaltung für sie?

Hier geht’s zur Liste der Tullner Vereine!

Diese 5 Chancen sehen wir für Tullner Vereine

Als Vereinsvorstand hat man es oft nicht leicht: es gilt Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen, den Verein personell und finanziell stabil halten, neue Mitglieder anzusprechen und all das meist ehrenamtlich mit Beruf und Familie zu vereinbaren. In Tulln steht bekanntlich das Miteinander ganz oben auf der Agenda. Vereine leisten an sich schon einen großen Beitrag, in dem sie vielen Menschen eine emotionale Heimat bieten, sie zu einem Thema in Begegnung bringen und Gemeinschaft erlebbar machen. In Tulln hast du mit deinem Verein gleich noch mehr Chancen, wenn du bereit bist dich als aktiver Gestalter unserer großen Gemeinschaft zu verstehen:

Vereinsstammtisch April 2023

Folgende Möglichkeiten stehen dir als Verein offen, die dich unterstützen sollen:

(1) Werde Gastgeber:in einer Nachbarschaftsveranstaltung „Tulln zu Gast“

Lade die Tullner:innen zum Beispiel zu dir ins Vereinsgebäude ein, zeige womit sich euer Verein so beschäftigt und knüpfe neue Kontakte. Wir freuen uns über deine Anfrage als Gastgeber:in unter hallo(at)stadtdesmiteinanders.at.
Du möchtest mehr über das Veranstaltungsformat „Tulln zu Gast“ erfahren, dann klicke hier!

(2) Sag deinen Vereinsmitgliedern DANKE mittels Aktion „Helden der Herzen“

Jedes Jahr sucht Tulln die Helden der Herzen und Tullner:innen können ganz besondere Menschen für die Aktion nominieren. Die Helden der Herzen erhalten personalisierte Dankeschreiben des Bürgermeisters, erhalten die Gelegenheit sich mittels eines Videos zu präsentieren (und damit andere zu inspirieren) und werden zur alljährlichen Festveranstaltung eingeladen. Hier erfährst du mehr dazu.

(3) Nutze AKTIV unser Stadt des Miteinanders Rahmenprogramm wie AKTIVSOMMER oder ADVENTKALENDER

Bei Stadt des Miteinanders versuchen wir Rahmenprogramme zu schaffen, die dir als Verein die Möglichkeit bieten von der Sichtbarkeit in der Stadt zu profitieren. Alle kennen den Tullner Aktivsommer, wo neben Kinder- und Jugendprogramm auch Programm für Erwachsene während der Sommerzeit geboten wird. Eine perfekte Gelegenheit deinen Verein zu präsentieren und Menschen in eure Tätigkeiten schnupper zu lassen! Hier gelangst du zur Anmeldung für Vereine. Im Dezember gestalten wir seit mehreren Jahren einen Online Adventkalender zusammen. Hier sind kreative, künstlerische Beitrage der Hit, aber auch eine sportliche Übung, ein Rezept oder sonstiger kreativer Inhalt wäre eine Möglichkeit mitzumachen. Hier geht’s zum Adventkalender.

(4) Kooperation zwischen Vereinen

Oft lassen sich größere Projekte leichter in Kooperation umsetzen oder ähnliche Herausforderungen (zB Ansprechen von neuen Mitgliedern) besser gemeinsam angehen. Ein Best Practice Beispiel ist die Kooperation mehrerer Kinder- und Jugendvereine, die die Abhaltung eines Actiontags am Tullner Hauptplatz als Resultat hatte. Den Nachbericht zur Inspiration gibt’s hier! Sprich uns jederzeit gerne an, um eventuelle Kooperationen zwischen Vereinen zu koordinieren.

(5) Besuch Vereinsstammtisch und Teilnahme am Tag der Vereine

Die Stadtgemeinde Tulln bietet Möglichkeiten zum Austausch und zur Präsentation der Vereine. Daher nichts leichter als das dies zu nutzen. Solltest du noch nicht die Aussendungen der Stadtgemeinde dazu erhalten, nimm bitte direkt Kontakt mit der Abteilung 3.3 Sport- und Freizeitbetriebe, Veranstaltungsmanagement auf.

Du siehst, es gibt viele Chancen und Möglichkeiten in der Stadt des Miteinanders für Vereine. Jetzt bist du dran diese auch aktiv für dich umzusetzen.