Nachbarschaftstreffen Tulln zu Gast im Dorfplatzl

Beim Nachbarschaftstreffen am 31. März waren wir zu Gast in der Praxis Dorfplatzl Tulln. Es war ein sehr kurzweiliger Besuch, bei dem uns die Idee der Praxis vermittelt wurde und der Spaß nicht zu kurz kam.
 
Zuerst erzählte uns Iris Ezenwafor warum und mit welcher Absicht sie das Dorfplatzl gegründet hat und brachte uns das breite Angebot für Frauen und Familien näher. Ihr war das Miteinander schon immer ein Anliegen und wollte einen Ort schaffen, an dem (Jung-)Familien, werdende Eltern und schwangere Frauen sich gut aufgehoben fühlen, kompetente Ansprechpersonen finden und in Austausch gehen können. In einer immer technologisch werdenden Welt, ist es enorm wichtig den persönlichen Kontakt nicht zu vernachlässigen und sich daran zu erinnern, dass wir zu tiefst soziale Wesen sind. Gerade in der sensiblen Zeit, wo wir zum ersten Mal Eltern werden, ist es wichtig gut begleitet zu werden. Iris hat daher auch eine Ausbildung zur Doula gemacht. Diese begleitet die Frau vor allem mental und schaut aufs Wohlbefinden, meist „im Team“ mit einer Hebamme, die die körperlichen / medizinischen Abläufe begleitet. Iris arbeitet dabei mit unterschiedlichen Personen zusammen.
 
Danach erklärte uns Barbara Sündermann den Unterschied zwischen Konflikt und Mobbing und welche sozialen Leistungen sie in der Praxis abdeckt. Barbara ist mit Leib und Seele Mediatorin und nimmt sich vor allem dem Wohl der Jugend an. Sie ist für ihre jungen Klienten oft Tag und Nacht erreichbar und betreut nebenbei auch den Jugendtreff in Sankt Andrä-Wördern. Sie bringt uns näher wie es gelingt Konflikte friedlich zu bearbeiten.
 
Abschließend schauten wir uns im von Iris geleiteten Spiel an, ob und wie das Leben den Esel dazu bringt mitzukommen. Das war eine witzige Erfahrung, die uns alle miteinander in Kontakt gebracht hat!

 

Danach stärkten wir uns am Buffet und ließen das Treffen gemütlich und plaudern ausklingen.

 

Vielen Dank liebes Dorfplatzl-Team für euer Engagement und die herzliche Gastfreundschaft!