10 Tipps zum Leute kennenlernen, wenn du neu in Tulln bist (oder jemand neu kennenlernen willst)!

Willkommen in Tulln! Wenn du neu in unserer Stadt bist oder einfach nur neue Leute kennenlernen möchtest, bist du hier genau richtig. In diesem Artikel geben wir dir 10 Tipps, wie du deine sozialen Kontakte in Tulln erweitern kannst. Denn wir glauben fest daran, dass offene Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse das Fundament für ein starkes Gemeinschaftsgefühl bilden. Als Stadt des Miteinanders möchten wir sicherstellen, dass sich jeder, der zu uns kommt, willkommen fühlt und die Gelegenheit hat, neue Freunde zu finden und sich einzubringen.

10 Tipps zum Leute kennenlernen in Tulln:

(1) Tulln zu Gast Veranstaltung

Besuche eine Tulln zu Gast Veranstaltung! Diese Events bieten eine großartige Gelegenheit, Menschen aus verschiedenen Bereichen kennenzulernen und sich über gemeinsame Interessen auszutauschen. Egal, ob es sich um kulturelle Veranstaltungen, Diskussionsrunden oder Workshops handelt, hier findest du immer interessante Gespräche und neue Bekanntschaften. Termine bekommst du über unseren regelmäßigen Newsletter (hier anmelden!) oder unsere Veranstaltungsseite.

(2) Grätzlfest veranstalten oder daran teilnehmen

Grätzlfeste sind eine fantastische Möglichkeit, um Nachbarn und andere Bewohner deiner Gegend kennenzulernen. Organisiere ein Fest in deiner Nachbarschaft oder schließe dich einem bereits bestehenden Grätzlfest an. Gemeinsames Essen, Musik und Spiele schaffen eine lockere Atmosphäre, in der es leicht ist, ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Stadtgemeinde Tulln unterstützt die Organisation von Grätzlfesten, erfahre hinter dem Link mehr!

(3) Kontakt über unsere Online Plattformen finden

Du findest die Initiative Tulln Stadt des Miteinanders auf folgenden Online Plattformen. Vernetze dich dort mit Nachbarn und Nachbarinnen, erkunde neue Events, frage nach Begleitung zu Tullner Veranstaltungen oder stelle dich als neuer Tullner, neue Tullnerin vor!

(4) Mach bei einem Tullner Verein mit!

Tulln hat eine sehr lebendige Vereinslandschaft. Ob Sport, Kinder- und Jugendarbeit, Soziales, Kreatives oder Hobby du wirst bestimmt fündig! Bei einem Verein lassen sich schnell Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen!

Hier findest du die gesamte Liste an Tullner Vereinen

(5) Besuche einen Sprach- oder Kreativkurs in Tulln

Weiterbildung ist eine super Gelegenheit Menschen zu treffen, die ähnliche Interessen wie du verfolgen, jedoch ohne Bindung wie in einem Verein. Die Tullner Volkshochschule bietet dir ganz viele Möglichkeiten dazu.

Finde hier die aktuellen Infos!

(6) Nimm an einer Stadtführung teil.

Stadtführungen werden nicht nur von Gästen, sondern gerne auch von Bewohner*innen der Stadt besucht. Beim gemeinsamen Spaziergang durch Tulln kommt man ins Gespräch und kann neue Bekanntschaften schließen.

Termine zu Stadtführungen und anderen Veranstaltungen findest du hier.

(7) Sei Teil unserer Community Events!

Auf dieser Webseite findest du unter Veranstaltungen immer wieder Gelegenheiten aktiv mitzumachen und dich in unserer Community einzubringen. Am besten schau in die Veranstaltungsübersicht!
Ganz besonders zu empfehlen: Kreativtreff, Spieletreff, Reparaturcafe, Erzählcafe, Kleidertauschparty, Gemeinsam Gestalten Treff oder Tanzevents! Halt die Augen offen…

(8) Trag dich für den Stadt des Miteinanders Newsletter ein.

Das ist nicht einfach nur ein Newsletter, es ist deine Gelegenheit Teil der Stadt und Nachbarschaft zu sein! Wir starten Projekte, wir laden zu Veranstaltungen ein, wir fragen um deine Meinung, wir treffen uns regelmäßig, wir unterstützen uns gegenseitg und vieles mehr. Trag dich gleich ein!

(9) Nutze beliebte Tullner Plätze und Miteinander Orte

Gerade in den warmen Monaten werden die Plätze in Tulln gut genützt. Schau dich mal um: Donaulände, Picknickwiese, Sitzgelegenheiten beim Hirtenspießbrunnen, neuer Nibelungenplatz, Schiffsanlegestelle, Hauptplatz, Spiel- und Freizeitwiese beim Hallenbad – all das sind beliebte Treffpunkte! Vielleicht ergibt sich ein lockeres Gespräch oder ein Kontakt? Kennst du schon die Büchertelefonzelle an der Donaulände bei der Kunstwerkstatt / Höhe Hirtenspießbrunnen? Dort kannst du dir ein Buch ausborgen und gemütlich davor im Liegestuhl entspannen. Vielleicht ergeben sich auch dort nette Begegnungen.

(10) Lebe Gesundheit miteinander

Der Verein Gesundes Tulln bietet nicht nur unterschiedliche Kurse an, sondern bietet auch ein breites Spektrum zur Vernetzung. Nimm mal an einer Veranstaltung teil, beteilige dich, tu dir selbst dabei was Gutes für deine Gesundheit und seid dabei: https://www.gesundes-tulln.at/


    Das Kennenlernen neuer Leute und das Einbinden in die Gemeinschaft ist ein wichtiger Schritt, um sich in einer neuen Stadt wie Tulln wohlzufühlen. Wir hoffen, dass diese 10 Tipps dir dabei helfen, neue Kontakte zu knüpfen und spannende Menschen kennenzulernen. Sei offen für neue Erfahrungen, gehe auf Menschen zu und sei bereit, dich einzubringen – denn das Miteinander macht unsere Stadt lebendig und bunt!

    Vergiss nicht, dich für unseren Newsletter anzumelden, um über alle kommenden Veranstaltungen, Projekte und Neuigkeiten der Stadt des Miteinanders informiert zu bleiben. Mit unserem Newsletter verpasst du keine Gelegenheit mehr, dich aktiv in das Geschehen einzubringen und Teil unserer lebendigen Gemeinschaft zu werden. Melde dich jetzt an und sei immer auf dem neuesten Stand!

    Wir freuen uns darauf, dich bald bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen und gemeinsam das Miteinander in Tulln zu stärken.