Sprechstunde Nachbarschaftskonflikte Termine 2024

Im Rahmen der Initiative Stadt des Miteinanders möchten wir Bürgerinnen und Bürger unterstützen Probleme in der Nachbarschaft konstruktiv zu lösen. Auch das ist Miteinander. Konflikte gehören zum Leben. Wir alle haben unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen, die das Zusammenleben oftmals nicht einfach machen. Gerade deswegen ist es wichtig einen konstruktiven, lösungsorientierten und friedlichen Weg zu finden, widerstrebende Interessen und Probleme aufzulösen.

Seit 2021 stehen Tullner Bürgerinnen und Bürgern Expert*innen in einer kostenfreien Sprechstunde zur Verfügung, die eine erste, kostenfreie Orientierung in Sachen Nachbarschaftskonflikt geben. Vier Kanzleien stehen uns als ehrenamtliche Kooperationspartner zur Verfügung. Herzlichen Dank daher an die Kanzleien WKK Law, Hoffmann und Sykora, Hetsch – Paulinz – Schwarzinger und Winkler & Riedl. Sie betreuen abwechselnd die monatliche Sprechstunde.

Termine 2024

Direkt zu den Veranstaltungen

Do, 18. Jänner: Hetsch-Paulinz-Schwarzinger

Do, 15. Februar: Winkler und Riedl

Do, 14. März: Hoffmann – Sykora

Do, 11. April: WKK Law

Do, 16. Mai: Hetsch-Paulinz-Schwarzinger

Do, 13. Juni: Winkler und Riedl

Do, 11. Juli: Hoffmann – Sykora

Do, 8. August: WKK Law

Do, 12. September: Hetsch-Paulinz-Schwarzinger

Do, 10. Oktober: Winkler und Riedl

Do, 14. November: Hoffmann – Sykora

Do, 12. Dezember: WKK Law

Beispiele, die Mut machen

2024 möchten wir noch mehr für das Bewusstsein zur konstruktiven und friedlichen Konfliktlösung unter Nachbar*innen beitragen. Wir suchen daher DEINE GESCHICHTE, wo ein Konflikt unter Nachbarn friedlich / konstruktiv / wertschätzend gelöst werden konnte. Und wichtig: Konstruktive Lösung bedeutet NICHT, dass ihr danach „Gut Freund“ wart! Es bedeutet, dass man die Probleme möglichst auf der Sachebene belässt, klärt was dort zu tun ist (zB Rückschnitt von Pflanzen, Schatten, Tiere, etc.) und einen wertschätzenden Umgang miteinander erhält.

Dieser kann neutral sachlich sein, „im Miteinander zu handeln“ bedeutet nicht, dass wir miteinander befreundet sein müssen!

Kannst du so eine Geschichte erzählen? Kennst du einen Nachbarschaftskonflikt, der konstruktiv gelöst werden konnte?

Wir würden uns sehr über deine (anonyme) Erzählung freuen, denn diese kann Anderen Hoffnung und Mut machen die eigenen Probleme ebenfalls lösungsorientiert anzugehen! Schreib uns auf hallo@stadtdesmiteinanders.at