Gemütliche Begegnungsorte laden zum Verweilen ein

Die Vorfreude steigt. Schon bald sollte es uns wieder möglich sein größere Veranstaltungen, wie ein gemütliches Miteinander Picknick, an der Donaulände abzuhalten. Bis dahin bleibt die Sehnsucht und die Lust auf Lebendigkeit. Diese wird immer mehr in Tulln spürbar: Am Hauptplatz tummeln sich wieder viele Menschen und entlang der Donaulände genießen immer mehr das Gartengefühl. Gemütliche Begegnungsorte laden zum Verweilen ein. 

Schön fürs Auge, Streicheleinheit für die Seele

Das viele Grün um uns herum ist auch für unsere Seelen und Gemüter ein großer Segen. Prof. Dr. Hans-Joachim Salize, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim, spricht in diesem Interview über die Rolle der Gestaltung einer Stadt für die mentale Gesundheit der Einwohner: je weniger Stressoren um uns herum, desto besser geht es uns psychisch. In weiterer Folge hat dies klarerweise positive Folgen für das Zusammenleben. Denn glücklichen Menschen fällt es tendenziell leichter mit Schwierigkeiten konstruktiv umzugehen. Gut zu wissen, aber was noch viel mehr zählt: unser Lebensraum ist einfach sehr gemütlich! 

Hier findest du gemütliche Räume des Miteinanders in Tulln:

Platz vor dem Egon Schiele Museum

Gartenlounge für alle

Unter anderem auf dem Platz vor dem Egon Schiele Museum findest du mehrere Gartenlounge-Möbel mit Schirmen, die gemütliches Beisammensein, lesen oder sogar arbeiten möglich machen.

Schon jetzt wirkt der Ort sehr anziehend um miteinander Mittagspausen oder Sonnenuntergänge zu erleben!

Spiel & Sport Chill-Out Zone

Neben der BMX Bahn / Skaterplatz stehen rote Chill-Out Möbel, die das Beine hochlegen einfach machen. Ideal auch für Familien, weil sowohl der Skaterplatz, der Verkehrsplatz, der Spielplatz, als auch die Hundeauslaufzone nebenan sind!

Die weitläufige Wiese lädt zum miteinander spielen ein, kann aber bestimmt auch für Sportarten wie Frisbee oder auch für Yoga genützt werden.

Bei der BMX Bahn
Donaulände, Höhe Donaubühne

Lesegarten

Auf der großen Wiese neben der Kunstwerkstatt, auf Höhe der Donaubühne, tummeln sich farbenfrohe Gartenstadt bzw. Green Art Liegestühle, die nach „Pause machen“ schreien.

Seit kurzem findest du dort auch einen offenen Bücherschrank, wo jederzeit Lesestoff ausgeborgt oder getauscht werden kann. Die Bäume bieten angenehmen Schatten.

Badesteg und Sitzgruppe

Wasser beruhigt und gibt Kraft. Am Badesteg kannst du auf die Donau sehen und die Seele baumeln lassen. Die Füße abkühlen oder sogar einen Sprung ins Wasser wagen.

Daneben findest du eine gemütliche Sitzgruppe, die liebevoll in farbenfrohe Blumenbeete eingebettet sind.

Badesteg
Picknickwiese

Picknickwiese

Dort hoffen wir ja sehr bald wieder ein Miteinander Picknick abhalten zu können. Denn der Ort ist einfach perfekt. Gerade am Abend hast du einen grandiosen Blick auf den Sonnenuntergang.

Sowohl die Wiese, als auch die Holzsitzmöbel, bieten viel Platz zum Erholen, miteinander plaudern und einfach das Leben genießen.

Was ist dein ganz besonderer Ort in Tulln? Vielleicht hast du ja jetzt Lust bekommen mit deinen Lieben ein paar Stunden draußen zu verbringen! Und wer weiß, welche Begegnungen zu hast, wen du kennen lernst und welche zufälligen Möglichkeiten entstehen. Genau das macht unser Leben aus. Viel Spaß dabei!