Jahresrückblick der Stadt des Miteinanders

Miteinander leben, voneinander lernen und gemeinsam gestalten fällt in Zeiten wie diesen vielleicht schwerer, ist aber nicht unmöglich. Im Rahmen der Aktionen der Stadt des Miteinanders haben wir einmal mehr bewiesen, dass wir in Tulln eine starke Gemeinschaft sind. Wir fühlen uns nicht nur mit der Stadt verbunden, sondern auch mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn. Auch wenn’s nicht immer rund läuft. Ecken und Kanten gehören zum Leben dazu, das wissen wir nur allzu gut.

Es war ein spannendes Jahr mit vielen bekannten, aber auch neuen Begegnungen, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Wir sind alle mitten in einem großen Veränderungsprozess und dadurch nicht alleine. Alle gemeinsam können wir tagtäglich durch die kleinen Gesten und Handlungen im Alltag dazu beitragen unsere Stimmung, unsere Atmosphäre in der Stadt und unser Miteinander zu gestalten. Danke für jede(n) einzelnen unter euch, der dies bewusst so vorlebt.

Nachdem der Jahreswechsel ein guter Anlass ist, nochmal auf das Jahr zurückzublicken, möchten wir 2021 untenstehend mit einem kleinen Auszug aus vergangenen Beiträgen Revue passieren lassen. Viel Spaß beim in Erinnerung rufen – wir freuen uns schon auf weitere „Miteinander-Zeit“ im neuen Jahr!

Tullner Adventkalender

„Ich danke Euch von ganzem Herzen für diesen wundervollen Adventkalender. Seit September bin ich nun auch glückliche Bewohnerin dieser liebreizenden Gartenstadt des Miteinanders, und ich freu mich täglich, wieder etwas Neues über Tulln erfahren zu dürfen. Frohe Weihnachten, Gesundheit und einen guten Rutsch!!“ 
 
„Vielen lieben Dank an alle, die diese wunderschöne kleine Stadt so lebenswert machen – vor allem in diesen Zeiten ist das unglaublich wertvoll!“
 
Das sind nur zwei von vielen Rückmeldungen, die wir auf den heurigen Adventkalender erhalten haben. Es geht hier nicht einfach „nur“ um einen Countdown Richtung Weihnachten, sondern um das Schaffen einer positiven Atmosphäre in einer dunklen, für Viele schweren Zeit. Heuer, wo wieder einmal zahlreiche weihnachtliche Rituale (Märkte, Treffen, kulturelle Events) nicht stattfinden konnten, wollten wir mit dieser Aktion die Adventstimmung verbessern. Die Feedbacks zeigen, dass es uns bei den rund 600 E-Mail-Abonnenten des Adventkalenders gelungen ist. Das ist eine große Freude. Zusätzlich haben wir eine Bühne für unsere Schulen, Vereine, Organisationen, Kreativen und Familien geschaffen, die es möglich machte, das eigene kreative Schaffen auszuleben, um Freude daran zu haben und diese Freude auch mit ALLEN zu teilen.

Tulln sucht Generationenbrücke

Das „Innovation in Politics Institute“ wählte Tulln aus, um mögliche Brücken zwischen den Generationen zu erörtern. Insgesamt arbeiteten Bürgergruppen aus 19 Städten von Europa, dem Mittleren Osten und Nordafrika an aktuellen Themen.

Den Einführungsvortrag hielt der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-Moon. Er stellte die Arbeitsgruppen vor die Aufgabe, innerhalb von drei Tagen spezifische Vorschläge zu entwickeln, um die Lebensqualität in ihren Gemeinden zu erhöhen.

Die Stadt des Miteinanders akquirierte Vertreter unterschiedlicher Alters- und Gesellschaftsgruppen. Gemeinsam widmeten sie sich dann der Bedeutung jedes einzelnen Lebensalters für das erfolgreiche Funktionieren einer städtischen Gesellschaft und suchten nach Möglichkeiten, die Distanz zwischen den Generationen zu verringern. Der Bedarf eines Raumes der Begegnung, in dem jeder willkommen ist und sich Menschen treffen können, die sonst eher selten zusammenkommen, führte zu dem Beschluss gemeinsam mit dem Tullner Jugendzentrum erste Schritte zu unternehmen, um ein „Generationencafé“ aus der Taufe zu heben.

Tulln zu Gast Treffen 2021

Wir haben es trotz Beschränkungen bei Zusammenkünften geschafft, so einige Tulln zu Gast Treffen zu organisieren. Diese monatlichen Zusammenkünfte bieten nicht nur eine sehr gute Gelegenheit seine Mitbürger*innen kennen zu lernen, sondern tragen auch dazu bei die eigene Stadt zu erkunden, Neues zu entdecken, voneinander zu erlernen und an Orte zu kommen, die man vielleicht so nicht besuchen kann. Sie bieten der Stadt des Miteinanders auch die Möglichkeit mit immer wieder neuen Akteuren in der Stadt in Verbindung und Austausch zu kommen, um unseren Zusammenhalt über verschiedenste Ebenen hindurch zu fördern.

Helden der Herzen 2021

Auch 2021 hat uns die Fülle an Helden der Herzen überwältigt. Es ist einfach schön zu sehen wie viele Menschen sich in unserer Stadt für das Miteinander einsetzen. Dabei zählen nicht nur die großen Taten, jede noch so kleine Unterstützung sei es im Alltag, im Verein oder einfach innerhalb der Familie ist wertvoll für unsere Gemeinschaft in der Stadt. 
 
Wir gratulieren allen Helden der Herzen 2021 noch einmal sehr herzlich und freuen uns schon, dass wir hoffentlich kommendes Jahr groß mit ihnen feiern können! 
 
Bis dahin findet ihr die Original-Wortmeldungen der diesjährigen Nominierungen zum Durchschmökern auf der „Hall of Fame“ auf unserer Webseite.

Koordinationsstelle für Nachbarschaftskonflikte

Die Initiative „Stadt des Miteinanders“ hat es sich zum Anliegen gesetzt, ein positives Zusammenleben in Tulln zu unterstützen. Gleichzeitig sind wir uns aber bewusst, dass im Zusammenleben von Menschen nicht immer alles reibungsfrei läuft – insbesondere in Nachbarschaften.
In der neuen Koordinationsstelle möchten wir den BürgerInnen eine unvoreingenommene, neutrale und kostenlose Auskunftsstelle bei belastenden Nachbarschaftsangelegenheiten bieten, die dabei hilft, die Entscheidung über den nächsten Schritt zu treffen. Die Sprechstunde wird von Personen besetzt, die über die nötige Sozial- und Konfliktmanagementkompetenz sowie über geeignetes Rechtswissen verfügen, um die individuelle Lage einschätzen und Empfehlungen für weitere Schritte geben zu können – die Stadtgemeinde operiert hier in Kooperation mit den Rechtsanwaltskanzleien Mag. Lukas Bittighofer (WKK Rechtsanwälte), Winkler & Riedl, Hoffmann & Sykora sowie Hetsch & Paulinz, die im Wechseldienst die Sprechstunde betreuen. Sie ist monatlich immer am 2. Donnerstag des Monats von 17:30 bis 19:00 Uhr (ausgenommen Feiertag) im Rathaus Tulln, im Beratungsbüro beim Bürgerservice.

Aktivsommer für alle

In den Sommermonaten war es wieder möglich über die Webseite der Stadt des Miteinanders vielfältige Aktivitäten für Groß und Klein einzusehen. Im Freien gab es viel zu erleben und zu tun, ein vielfältiger Sommer für alle!

Grätzlfeste Netzwerktreffen

Feste zu feiern (gerade in der Nachbarschaft) macht Freude und beschert gesellige Stunden. Auch wenn wir in Pandemiezeiten verantwortlich gegenüber einander handeln, heißt das nicht, dass wir dem sozialen Leben komplett den Rücken kehren. Wie Feste in Zeiten wie diesen möglich sind und wie man die Fest-Freude zurück in die Grätzl holt, war Thema eines Netzwerktreffens ehemaliger und zukünftiger Grätzlfestorganisator*innen, das im Juni stattfand. Wir werden das Zusammenkommen auch 2022 bewusst fördern, denn es „ghört afoch mehr gfeiert“ 😊 (klar im sichern Rahmen!)

Reise durch die spirituellen Räume Tullns!

Am 28. Mai 2021 fand in Tulln anlässlich der Langen Nacht der Kirchen erstmals ein einzigartiges Veranstaltungsformat statt: wir waren zu Gast in 6 spirituellen Räumen unserer Arbeitsgruppe der Glaubensgemeinschaften! weiterlesen

Vernetzungen, Kooperationen und übergreifende Projekte

Derzeit wird uns stark vor Augen geführt, wie wichtig Zusammenhalt für unsere demokratische Gesellschaft und wie wichtig der kritische Dialog im Miteinander für das soziale Zusammenleben einer Stadt ist. Das Thema ist hochaktuell und beschäftigt derzeit nicht nur Städte, sondern auch Unternehmen und Organisationen. Die Krise ist eine Zerreißprobe. Wir in Tulln können damit gut umgehen, weil wir die letzten Jahre eine solide Basis dafür geschaffen haben.  Das wird auch überregional gesehen! Andere Städte und Initiativen bitten uns um Austausch und Unterstützung, das Sozialministerium hat uns zu Projekten eingeladen, die Organisation „Politics in Innovation“ hat uns als Austragungsort für ein internationales Event vorgesehen, u.v.m.  Wir sind froh, dass wir hier in Tulln ein so innovatives Thema umsetzen können und werden weiterhin beobachten, wieviel Fahrt national und international noch aufgenommen werden kann!