Helden der Herzen 2021 Festveranstaltung

Im Rahmen der Initiative „Stadt des Miteinanders“ hat die Stadtgemeinde Tulln zum 4. Mal die „Helden der Herzen“ gesucht – also jene Menschen, die ganz besonders freundlich, herzlich und hilfsbereit agieren und gerade in dieser herausfordernden Corona-Zeit daher besonders wertvoll für die Gesellschaft sind. Insgesamt wurden rund 60 „Helden und Heldinnen“ 2021 nominiert. Die traditionelle Festveranstaltung im Rathaus konnte pandemiebedingt erst ein halbes Jahr später abgehalten werden, aber sie fand statt 🙂

Der Videodreh und die Premiere

Nachdem es um die „Helden der Herzen“ von 2021 ging, wurde das Video bereits im Oktober und November gedreht. Leider konnten nicht alle nominierten Helden teilnehmen, aber das Resultat lässt sich auf jeden Fall zeigen und wurde im Rahmen der Festveranstaltung am 25. April 2022 im Atrium erstmals präsentiert. Zum Nachschauen ist das „Helden-Video“ 2021 ab sofort auf YouTube zu sehen:

Ein erfolgreiches Miteinander in der Stadt Tulln

Die Begründungen für die Nominierungen waren vielfältig – von besonders engagierten Vereinstätigkeiten über Herzlichkeit im Beruf bis zum Dank an die Nachbarin. Ganz besonders hervor gestochen sind die zahlreichen Nominierungen für die tolle Organisation und das großartige Engagement in den Test- und Impfstraßen. Gemeinsam haben alle HeldInnen, dass sie sich mit Leib und Seele und auf vielfältigste Weisen für andere und die Gemeinschaft einsetzen. Sie wurden nicht bewertet, sondern sind alle gleichrangig wertvolle Protagonisten in der „Stadt des Miteinanders“.

„Eine intakte Gesellschaft bietet sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesamtheit extrem viele Vorteile. Mit der Aktion „Helden der Herzen“ wollen wir gemeinsam die nominierten Helden vor den Vorhang holen, ihnen für ihr Engagement danken und gleichzeitig andere mit ihrem Vorbild motivieren und inspirieren, das Miteinander in Tulln ebenso aktiv mitzugestalten“, so Initiator Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk.

60 Helden und Heldinnen gefunden

Neben dem „Helden-Video“ haben wir auch eine „Hall of Fame“ mit den Original-Wortmeldungen der diesjährigen Nominierungen eingerichtet. Viel Spaß beim Durchschmökern!

Das sind Tullns Helden der Herzen 2021*:

Ärztegruppe ETW-Tulln, Dilan Abdullah, Hans Brennenstuhl, Magdalena Cuskic, Josef Dorninger, Herta Maria Ebermann, Nicole Fabits, Christine Feyertag, Stanislaw Franaszek, Christine Gressler, Hans Grieslehner, Andreas Gunczy, Martina Hammerl, Marion Holzschuh,Tina Kreiner, Franz Lackner, Franz Libal und sein Team, Eva Mantler, Andrea Märkt, Barbara Mayer, Madeleine Mössmer, Johanna Nagel, Michaela Nikl, Christa Oberhofer, Andrea Ott, Julian Ott, Hemma Primus, Maria Saiti, Josef Schraick, Manuela Schubert, Ulli Schubert, Paula Sommer, Gordana Stevic, Christine und Armin Strasser, Anna Streitenberger, Ursula Te Kock, Stefan Trinkl, Wolfgang Urbanek und sein Langenlebarner Gärtnerteam, Peter Wituschek, Rosemarie Zauner, Claudia Zeh, Hans und Irene Zieger und Thomas Ziegler und das Team der Tullner Sport- und Freizeiteinrichtungen.

* einige der nominierten HeldInnen wollten nicht öffentlich genannt werden