Tulln zu Gast Mai 2021 Johannes Ramharter

Am Freitag, den 21. Mai 2021 konnte endlich wieder eine Tulln zu Gast Veranstaltung, nach vielen Monaten Online Treffen, live im Minoritensaal stattfinden. Unser Gastgeber war der Historiker Dr. Johannes Ramharter, anlässlich der Buch-Neuerscheinung „TULLN – Momente einer Stadt“. Von ihm durften die fast 40 TeilnehmerInnen etwas zu 2.000 Jahren wechselvoller Geschichte der Stadtgemeinde Tulln lernen!

„Stadt ist gemeinsam oder findet nicht statt“

Viele historische Belege haben Johannes Ramharter zu diesem Leitsatz geführt.  Bei Tulln zu Gast hat er uns davon erzählt, wie Tulln zu seiner Stadtrechtskunde kam, warum die Selbstverwaltung der Stadt Tulln soviel anders als sonst wo funktioniert und was ein Brief aus dem 16. Jahrhundert eines Tullner Bürgers an seinen Sohn mit der Stadt des Miteinanders zu tun hat!

Wir blicken zurück auf einen spannenden und interessanten Abend.

Mehr über das Buch erfahren Sie hier!