Tulln zu Gast bei den Kinderfreunden

Im September lud uns Obfrau Sabrina Felber von den Kinderfreunden in die Bahnhofstraße 34 ein. Den Termin legten wir auf einen Samstag Vormittag und die ursprüngliche Organisation war mit Spiel & Spaßstationen für Kinder geplant. Der Zulauf war allerdings nicht so hoch wie erwartet – wir lernten, dass viele Familien am Samstag Vormittag bereits lang im Voraus verplant sind oder überhaupt über das Wochenende wegfahren. Es blieb eine kleine, aber feine Runde, die in dieser persönlichen Atmosphäre viele spannende Diskussionen führte.

Sabrina erzählt über die Kinderfreunde in Tulln.

Die Kinderfreunde sind politik- und parteiunabhängig, auch wenn sie historisch bedingt aus dem Parteikontext entsprungen sind. Die Leitwerte zielen direkt auf das Wohl von Kindern und Familien ab. So, zum Beispiel:

Die Österreichischen Kinderfreunde arbeiten für eine kinderfreundliche Gesellschaft. Eine kinderfreundliche Gesellschaft ist durch ein solidarisches und demokratisches Miteinander geprägt. Für die Kinder bedeutet dies insbesondere, dass die Lebens- und Lernbedingungen die vielfältige und individuelle Entfaltung ihrer Persönlichkeiten ermöglichen. Mehr zu den Leitwerten.

Sabrina ist es vor allem wichtig, dass Kinder, Kinder sein dürfen – also sich frei bewegen, Spaß haben und miteinander herumtollen können. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt engagiert sie sich für den Verein.

In Tulln organisieren die Kinderfreunde mehrere Veranstaltungen. Mitglied kann man werden, muss man aber nicht. Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei, damit jede Familie daran teilnehmen kann – unabhängig vom Inhalt des Geldbörserls. So gibt es zum Beispiel eine Osterwanderung, Kasperltheater und im Oktober gruselige Stationen im Aubad.

Spiel & Spaß auch für Große

Das Miteinander ist den Menschen rund um Sabrina immer schon wichtig. Aus diesem Gedanken heraus, treffen sie sich zum regelmäßigen Spiele spielen. Herzliche Einladung an alle anderen Interessierten, die aktuellen Termine sind:

10.10., 14.11. und 19.12. 2019 – Beginn: 18:30 Uhr – Bahnhofstraße 34, Tulln

Wir hatten im Anschluss noch sehr interessante Diskussionen über unterschiedliche gesellschaftspolitische Themen, durch die kompakte Gruppe war es besonders leicht persönliche zu kommunizieren.

Wir danken sehr für die Gastfreundschaft.