Erste Reise durch die spirituellen Räume Tullns

Am 28. Mai 2021 fand in Tulln anlässlich der Langen Nacht der Kirchen erstmals ein einzigartiges Veranstaltungsformat statt: wir waren zu Gast in 6 spirituellen Räumen unserer Arbeitsgruppe der Glaubensgemeinschaften!

Spirituelle Gemeinsamkeit als Erfahrung einer Reise

„Wie nie zuvor ist heute spürbar geworden, dass wir alle Menschen sind, wie sehr es das Miteinander braucht und vor allem, dass es möglich ist“, sagte ein begeisterter Teilnehmer nach der „Fahrt durch die spirituellen Räume Tullns“.

Besucht wurden der jüdische Friedhof, die Tullner Moschee, die serbisch-orthodoxe und die Evangelische Kirche, sowie St. Stephan und Sankt Severin. In kurzen Einführungen erklärten die Priester, der Imam und einige Laien die Besonderheiten ihrer Versammlungsräume.

Es geht um Verstehen und voneinander lernen

Dabei wurde deutlich, dass hinter allen Bekenntnissen und Religionen der gleiche Kern steckt. Der Eindruck von Grenzen übersteigender Gemeinsamkeit wurde für alle erlebbar.  

Als Bürgermeister Peter Eisenschenk am Ende des Abends darauf hinwies, dass es an diesem Abend gelungen ist, den Weg des wechselseitigen Verstehens, des Lernens voneinander und der gegenseitigen Unterstützung erfahrbar zu machen, sprach er etwas aus, dessen Bedeutung weit über diesen Abend hinausreicht.

Organisiert wurde die Veranstaltung von den Vertretern der Tullner Geistlichkeit, die vor eineinhalb Jahren auf Impuls der Initiative Stadt des Miteinanders zusammenfand, um gemeinsam das Miteinander in der Stadt zu fördern und Brücken zu bauen.

Wegen der großen Nachfrage werden wir diese Reise im kommenden Jahr wiederholen!