- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Nachbarschaftstreffen Tulln zu Gast im Wasserwerk

Beim nächsten Nachbarschaftstreffen Tulln zu Gast am Dienstag, den 3. Juni um 17:30 Uhr im Wasserwerk erfahren wir alles zur Wasserwirtschaft in der Donaustadt.
Bis zu 7 Millionen Liter Trinkwasser werden in der Stadtgemeinde täglich verbraucht – dafür ist eine hochprofessionelle Wasserwirtschaft unerlässlich. Das Tullner Trinkwasser wird aus drei Brunnenfeldern nördlich und südlich der Donau gewonnen und über zwei Wasserwerke in die Leitungen der gesamten Stadtgemeinde gespeist.
Die Aufbereitung umfasst einen Eisen- und Manganfilter, eine Huminstoff-Aufbereitung sowie eine Naturfilteranlage auf dem neuesten Stand der Technik. Im Rahmen eines umfassenden Wassersicherheitsplanes kann jeder Liter Wasser von der Förderung bis zum Wasserhahn nachverfolgt werden.
In all diese Abläufe bekommen wir im Rahmen einer Führung im Wasserwerk 1 (Staasdorferstraße 77, 3430 Tulln) Einblick. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze allerdings beschränkt, weshalb aktuell nur noch eine Anmeldung auf der Warteliste möglich ist. Wir melden uns bei dir, sobald jemand absagt, damit du den Platz einnehmen kannst!
Hier noch ein paar interessante Zahlen und Fakten:
Gesamtfördermenge/Jahr: ca. 1,5 Mio. m³
Wasserhärte: ca. 11° dH (keine Enthärtungsmaßnahmen notwendig)
Versorgungsdruck: 5 bar
21.258 versorgte Personen (standardisierte Berechnung der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach, inkl. Übernächtungen, Beschäftigte, Fliegerhorst Langenlebarn, etc.)
Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme und eine interessante Führung im Wasserwerk!

Details
- Datum: 3. Juni
-
Zeit:
17:30 bis 19:00
- Kategorie: Nachbarschaftstreffen Tulln zu Gast
Veranstaltungsort
- Wasserwerk 1
-
Staasdorferstrasse 77
Tulln, 3430 Austria Google-Karte anzeigen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen