Miteinander Spaß bei der Flurreinigung!

2020 unterstütze die Initiative Stadt des Miteinanders eine kleine Gruppe Bürgerinnen, die gerne einen Tullner Frühjahrsputz organisieren wollten. Alles stand in den Startlöchern, doch dann kam Corona und das Projekt musste verschoben werden.

Am 11. März 2023 konnten wir endlich alles in die Tat umsetzen!

Leider warteten wir vergeblich auf den Frühling. Tags zuvor schien die Sonne schon ganz ordentlich, doch am Tag der Aktion war es bitterkalt und sogar Sturm angesagt. Die Wettervorhersage genau beobachtend trafen wir uns gegen 14.00 Uhr beim Tullner Aubad.

Wer wird dem Wetter trotzen?

So kamen ganz unterschiedliche Tullnerinnen und Tullner zusammen um gemeinsam an der Flurreinigung teilzunehmen. Die Materialien stellte der Gemeindeabfallverband zur Verfügung: Greifer, Handschuhe, Warnwesten und natürlich Müllsäcke. Davon hätten wir leider noch viel mehr füllen können!

Die Stimmung war gut und die Truppe sehr motiviert. So stapften alle in Kleinteams aufgeteilt auf die zuvor besprochenen Routen wie zum Beispiel am Aubadareal, die kleine Tulln entlang (danke an den Verschönerungsverein Tulln, der sogar bis Staasdorf die Reinigung durchfühte), Richtung Bahnhof, Richtung Bundesschulzentrum und viele andere Straßenzüge.

Ein Teil der Helfertruppe

Um 16.00 Uhr erwartete die fleissigen Helfenden statt einer Erfrischung eine Erwärmung mit Tee, Kuchen und Pizzaschnecken im Tullner Aubad. Windschutz bot uns die Hütte des Bootverleihs.

DANKE an alle Helfenden!

Insgesamt konnten wir rund 25 Müllsäcke füllen und so unsere Umgebung wieder ein wenig sauberer halten. Die größte Beute war ein vollständiger Drucker in seiner Verpackung, der einfach im Gestrüpp zurückgelassen wurde.

Wer Interesse hat einen weiteren Frühjahrputz zu organisieren, der kann sich gerne unter hallo@stadtdesmiteinanders.at melden und wir unterstützen bei den Schritten.