Nachbarschaftstreffen Tulln zu Gast bei L.I.S.A.

Der Montagabend (27. Februar 2023) stand ganz unter dem Motto „neue Mobilität für Tulln“. Über 30 interessierte Tullner*innen trafen sich im Seminarraum des Rathauses um gemeinsam mit Abteilungsleiterin Cornelia Hebenstreit und einer Delegation des VOR (Verkehrsverbund Ostregion), bestehend aus Sandra Schachner, Barbara Bilderl und Christoph Weber (NÖ Regional) das neue Mobilitätsangebot „L.I.S.A.“ besser kennen zu lernen und technische Hürden zu überwinden.

Voneinander lernen im Fokus der Pilotprojekts

L.I.S.A. steht für leicht, intelligent, sauber und attraktiv und ist nicht nur Synonym für neue Sammel-Shuttles, die Personen quer durch Tulln befördern, sondern für ein ganzes Mobilitätspaket bestehend aus Shuttel, Leihrädern und Car Sharingangeboten. Tulln ist auch hier Vorreiter. Es handelt sich um ein Pilotprojekt. Alle Beteiligten äußerten mehrmals den großen Wunsch voneinander zu lernen. Denn jedes System ist nur so erfolgreich wie seine Anwender. Die Tullner*innen sollen sich beim Verwenden des Angebots wohlfühlen und daher sind Rückmeldungen in jeglicher Hinsicht wertvoll.

LISA stellt sich vor

Nach einer Begrüßung durch Stadt des Miteinanders Projektleiterin Stefanie Jirgal, stellte Abteilngsleiterin für Straße und Verkehr Cornelia Hebenstreit das Projekt im Detail vor. Vor allem ihre anschaulichen praktischen Beispiele halfen dem Publikum sehr das Angebot in seinem vollem Umfang zu verstehen.

Das interessierte Publikum stellte viele Fragen, probierte sofort die App aus und ging in regen Austausch. Im zweiten Teil wurde es praktisch und viele Teilnehmer*innen nutzen die Gelegenheit eine Probefahrt mit einem E-Shuttle durch Tulln zu unternehmen. In der Zwischenzeit war das voneinander lernen in vollem Gange und wir erklärten gegenseitig einzelne Buchungsschritte oder klärten Fragen.

Alle Informationen auf einen Blick

Für alle interessierten Bürger*innen gibt es Informationen zusammengefasst auf folgender Webseite:

https://www.lisa-tulln.at/