Das war der Stadt des Miteinanders Adventkalender 2022

Bereits zum dritten Mal in Folge organisierte die Projektleitung der Stadt des Miteinanders einen gemeinschaftlichen Online Adventkalender von und für die Bürger*innen. Dabei waren alle eingeladen kreative, anregende und weihnachtliche Beiträge – in Form von Gedichten, Geschichten, Gedanken, Musikstücken, Fotos, Bildern, Videos und mehr – zu gestalten, die dann hinter den 24 Türchen warten.

Mittels E-Mail Kontaktliste konnten die Bürger*innen dann täglich in der Früh ein Türchen bequem in den Posteingang erhalten und sich bereits kurz nach dem Aufstehen eine weihnachtliche Inspiration oder Stimmung zu Gemüte führen.

Mitgemacht haben diverse Privatpersonen, Vereine und Organisationen sowie Schulen. Daraus ist eine bunte Vielfalt entstanden. Die Türchen können noch bis ca. April online eingesehen werden.

Reaktionen

Wir haben die Bürger*innen Ende Dezember gebeten ihren virtuellen Applaus für die Teilnehmenden zu spenden. Uns in Tulln ist gegenseitige Wertschätzung und DANKE sagen wichtig, daher haben alle Teilnehmenden das überragende Feedback zugeschickt bekommen. Hier ein Auszug daraus in anonymisierter Form:

Danke an alle die mitgemacht haben um die Zeit bis 🎄 Weihnachten zu verschönern.
Jeder  Beitrag ist wertvoll, und soll uns zeigen was wir den anderen vermitteln wollen.
Es ist die schönste Zeit des Jahres,  und man soll daran denken dass es wirklich wichtig ist die Zeit mit seinen liebsten zu  verbringen,  gemeinsam lachen, und Musik hören.
Es hat mich gefreut mitmachen zu dürfen,  und finde diese Aktion wirklich toll.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023.
Danke für die Initiative!
Danke fürs Mitmachen – und auch fürs Mitmachen dürfen!
Es war täglich eine nette, weihnachtliche Nachricht die den Advent verschönert ☆
Danke, dass ihr mir mit euren Adventkalendertürchen Vorfreude beschert habt und das Gefühl von Advent gezaubert habt.
Danke, es war toll!
herzlichen Dank – Weihnachtsgrüße und Weihnachtsstimmung aus der unmittelbaren Umgebung vermittelt zu bekommen fand ich wirklich bereichernd
Jedes Türchen ein Genuss.DANKE
Halli, hallo! Jeden Tag hab ich mich gefreut auf das neue Türchen – auch wenn das Öffnen aus wohl technischen Gründen leider nicht immer möglich war. DANKE VIELMALS für Euer Engagement und Eure reizenden Beiträge!!!
Ihr habt diesen Adventkalender sehr toll gestaltet und es hat mir jeden Tag viel Freude gemacht,  wieder ein Kästchen öffnen zu können. Vielen,  vielen Dank und noch eine schöne Weihnachtszeit.
Herzlichen Dank für die täglichen netten Momente in der Adventzeit! Jeder Morgen im Advent begann mit einer netten Überraschung und stimmte mich weihnachtlich. Danke für die Mühen und die Zeit!
Ich finde den Adventskalender als wunderbare Idee, für mich selbst – zu Hause – Licht, Freude und anregende Beiträge zu erhalten. Die Vielfalt macht auch neugierig. Herzlichen Dank für die Mühe und das großartige Angebot.
Ich liebe diesen Adventkalender, vor allem die Vielfältigkeit der Beiträge. Besonders gefallen haben  mir die musikalischen Beiträge und die Idee  der Blasmusik andere Tullner Künstler zu einem gemeinsamen Projekt einzulanden.
Danke an das Team, das ihr das macht.
Ich freue mich schon auf den nächsten Adventkalender.
Liebe Alle, die sich Zeit genommen haben wieder diesen Advent Kalender zu gestalten, ein herzliches Dankeschön 🙏🌲🎶💖 ich freu mich jeden Tag.
Eure Beiträge waren wundervoll. Ich habe  jeden Tag gespannt das Mail geöffnet! Super! Ganz toll!
Vielen lieben Dank an alle, die den Adventkalender so liebevoll gestaltet haben!
Ohne viele Worte: danke für diese tolle Idee. 
DANKE für 24 Tage großer Freude,  Staunen und Berührtsein. Es hat sehr gut getan. Jeder einzelne Beitrag ist ein kleiner Schatz. Ich freue mich auf das nächste Jahr! Ich wünsche euch das Allerbeste! Guten Rutsch! Herzliche Grüße!
Die Form der Präsentation der Stadt, vertreten durch verschiedene Personen bzw Organisationen ist eine sehr gelungene und schöne Möglichkeit, eine Einstimmung auf das Weihnachtsfest zu gestalten. Es wäre schade würde es das nicht auch in Zukunft geben.
Hab mich jeden Tag gefreut!
Herzlichen Dank für den tollen, inspirierenden, kreativen Adventkalender.
Ich finde es wunderbar, dass so viele ihre Zeit und Kreativität investiert haben. Jedes Jahr gibt es Impulse, die ich auch mit Freunden und Familie teile. Vor allem das gemeinsame Lied hat mir heuer sehr gut gefallen. Ein Zeichen dafür wie wichtig und bereichernd Gemeinschaft ist. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!
Liebe – so kreative – Mitbürger/innen, Tullner/innen,

Ich bin von all den Beiträgen für den Adventkalender so begeistert gewesen, dass ich Sie teilweise sogar meiner Freundin in den USA verlinkt habe! Überhaupt hatte mich Herr Hüther mit seiner so einleuchtenden Hirnforschung und seinen lebensnahen Ableitungen daraus schon lange gefesselt, bevor ich noch wusste, dass ich jemals das Glück haben werde in Tulln ein kleines Gartenhäuschen pachten zu können. Als ich nach der Freude mein eigenes Gemüse anbauen zu können auch noch erfahren habe, dass in Tulln die Ideen des Herrn Hüther tatsächlich umgesetzt werden – war ich sehr erfreut. Leider ist im Winter keine Gartenzeit und unser Hauserl ist nicht winterfest, aber wenn ich in der wärmeren Jahreszeit gemeinsam mit meinem Mann in Tulln sein darf geniessen wir jeden Moment – und dürfen der freundlichen und offenen Art der Tullner/innen begegnen – Vielen Dank für all die Mühen – und sicherlich Freuden – auch für jene, die ihr uns in der Adventzeit zum anklicken zur Verfügung gestellt habt! Ich erzähle gerne von den Bemühungen für ein Miteinander.
Auf ein weiteres MITEINANDER auch im kommenden Jahr!!
Das Schönste war natürlich das Gemeinschaftsprojekt von der Stadtkapelle, wo ich auch dabei sein durfte. LG
Es waren wieder wunderbare, besinnliche, aber auch erheiternde 24 Türchen, die ich öffnen durfte!
Vielen lieben Dank für die große Ideenvielfalt, und ich freue mich schon aufs nächste Jahr!
Liebe Grüße von einer „durch Eheschließung ausgewanderten“ Tullnerin, die sehr stolz  auf ihre Stadt des Miteinanders ist!
Vielen Dank für alle eure wunderbaren Beiträge, es war eine Freude für mich jeden Morgen ein Türchen des Adventkalenders zu öffnen
Danke
Der Adventkalender ist auch heuer wieder sehr schön geworden, besonders finde ich die Vielseitigkeit der Gestaltung und das jeweilige Engagement.
Vielen Dank für die wunderbaren täglichen Nachrichten . Die SooGut Message hat mich inspiriert, zwei Geschenke für Kinder zu besorgen . Das Türchen öffnen war in der Früh meine erste Aktion ❤️💕
Hinter den Türchen fand sich eine bunte Mischung schöner, besinnlicher und unterhaltsamer, mit Liebe und Engagement erstellter Beiträge. Den besonders schönen Beitrag der Stadtkapelle habe ich mit meinen Weihnachtswünschen versendet.
Vielen Dank Allen, die sich große Mühe gemacht haben.
Mit viel Neugier hab ich jeden Tag das Türchen geöffnet und mich gefreut über die Kinder, die Lieder, den Tanz, die Geschichten. Besonders beeindruckend das gemeinsame Singen „und bald kummt des Christkind“…. Sehr schön ist auch das neue Design mit den Türchen… DANKE!
Schön, dass ihr dabei ward! Danke, dass das Miteinander gefördert wird.
Danke, dass ihr bei dieser netten Idee mitgemacht habt.
Es war wunderschön 👍 jedoch war der Chor Voices immer nur ganz kurz im Bild. Schade 🥲
Ich finde die Idee großartig und ich habe mich schon jeden Tag auf den neuen Beitrag gefreut!
Danke für diesen wirklich abwechslungsreichen und besinnlichen Adventkalender. Er hat mir jeden Morgen das Christkind ein Stück näher gebracht. Jeder einzelne von Euch hat dabei mitgeholfen, und mir den Tag erwärmt.  Danke, danke, ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr.
Habe mich jeden Tag aufs Öffnen gefreut
Eine super Idee und ganz toll umgesetzt! Jeder Beitrag ein Genuss!
Ein sehr stimmiger und interessant gestalteter Adventkalender und ich habe jeden Beitrag bei meinem Frühstück genossen. Ich freue mich schon auf den Adventkalender 2023 und Danke an Alle!!!
Feine Sache, Danke dafür 🙂
Schön zu sehen, was entsteht, wenn viele zusammenwirken. 😊
Danke va an Lukas und Bernhard für die vielen Stunden, die sicherlich in die Erstellung der tollen Produktion geflossen sind. Sowohl die Aufnahme als auch die vielen positiven Rückmeldungen haben uns Spaß gemacht und Weihnachtsfreude verbreitet.
Es war großartig, so viele abwechslungsreiche, sehr schöne Beiträge zu sehen, hören oder zu lesen. I h r  alle wart großartig!
D A N K E, Danke, D a n k e !!!
Eine Fortsetzung im Advent 2023 wäre wunderbar!
Ich danke allen für die netten Beiträge! Ich war jeden Tag gespannt, was sich diesmal hinter dem Türchen befindet.
Herzlichen Dank für das wunderschöne Poem, die Darbietungen, die guten Ideen, mit denen ihr mir täglich Freude bereitet habt und den Advent zu dem gemacht habt, was er sein soll:
die besinnliche und fröhliche Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.
Ganz liebe Grüße an alle, die dazu beigetragen haben!
Tolle Leistung, besonders das Projekt der Stadtkapelle!
Vielen Dank an alle, die Beiträge zur Verfügung gestellt haben  –  es ist eine wunderbare Idee
Danke an alle, die sich so viel Mühe bei der Gestaltung des Adventkalenders gegeben haben!
Ich war jeden Tag schon neugierig auf das Fenster!
Vor allem  möchte ich dem Organsationsteam danken, denn hinter jeder kleinen Aktion steht unendlich viel Arbeit und Engagement!
Ich hoffe, ihr seid weiterhin so engagiert und ich freue mich schon auf das nächste Jahr!
Ich bewundere Eure Kreativität und Euer Engagement! Danke, dass Ihr mit Euren tollen Beiträgen zur Einstimmung auf ein besinnliches Weihnachtsfest beigetragen habt!
Ich finde diesen Adventkalender sehr schön  und habe mich jeden Tag gefreut, ein Türchen zu öffnen Vielen Dank an alle ,die diesen Kalender mitgestaltet und mitgewirkt haben!  DANKE und frohes neues Jahr!
Es war eine große Freude, jeden Tag ein Türchen anzuklicken! Die Vielfalt der Interessen und Begabungen der Tullner:innen machen den Advent zu etwas ganz Besonderem!
Danke für die vielen stimmungsvollen Beiträge, die uns durch den Advent begleitet haben.
Danke für die vielen feinsinnigen und tiefgehenden Botschaften, die mich jeden Tag erfreuten! Es war einfach toll!
Für mich hat jeder einzelne Beitrag von euch die Adventszeit bereichert! Ein großes DANKESCHÖN 🙏 ich hoffe, es gibt auch im nächsten Advent eine ähnliche Aktion🫶
Liebe Mitwirkende der Stadt des Miteinander, es war wieder so wunderschön und berührend und mit soviel Herzlichkeit gestaltet.
Vielen Dank dafür es war eine wunderbare Vorweihnachtszeit!
Freue mich schon auf nächstes Jahr.
Was für ein wunderschöner Adventkalender, so liebevoll und perfekt gestaltet – Danke!
Danke herzlich für so viele verschiedene Beiträge!
Mit kindlicher Freude habe ich mich täglich auf das neue Adventfenster gefreut! Ich finde es schön, dass es auch in schwierigen Zeiten Menschen gibt, die anderen eine Freude bereiten wollen – und sei der Beitrag auch noch so klein! Vielen herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben – das macht Tulln aus!!!
Besonderen Dank aber möchte ich der Stadtkapelle aussprechen, für die Idee des Miteinander und allen Mitwirkenden. Hier wurde die Stadt des Miteinander perfekt umgesetzt – Bravo und Dankeschön!!!
Herzlichen Dank auch dem verantwortlichen Team der Stadtgemeinde Tulln, die dieses Projekt an die Tullner und Tullnerinnen weitergegeben haben! 👏
Es war wie jeden Tag ein Licht anzünden im Herzen, zu Weihnachten war es dann hell und warm darin. „In den Herzen wird’s warm, still schweigt Kummer und Harm…“ Ich hab mich jeden Tag gefreut über soviel talentierte Kinder, Erwachsene, Frauen und Männer hier bei uns in Tulln. DANKE DANKE DANKE für Eure Beiträge. ❤️
Vielen Dank für die Vielfalt der Beiträge.
Es war sehr schön, täglich die tollen Beiträge zu genießen, vielen Dank für die Mühe und die Zeit allen Mitwirkenden
Der ganze Adventskalender war super. Herzlichen Dank an alle Mitwirkende👍👍
Vielen Dank für die schönen Beiträge. Es hat mir sehr gut gefallen, denn man konnte sich wunderschön auf den Advent einstimmen.
Danke für besinnliche, schöne, berührende, interessante, bereichernde Momente!
Danke für 24 Momente der Freude, der Besinnung, des Nachdenkens in einer oft wenig erfreulichen täglichen Realität. Ich weiß, wie aufwendig es ist so einen Beitrag zu gestalten, zu bearbeiten und „versandfertig zu machen“. Ein besonderes Dankeschön für die Aktion der Stadtkapelle, Bernhard und Andreas Fleißner, Lukas und Niki Höckner. So viel Engagement! Ich ziehe meinen Hut! Danke auch für die Arbeiten hinter den Kulissen.
Ein wirklich schöner Adventkalender für Groß und Klein.
es war wirklich jeden Tag eine Freude und Überraschung was es diesmal sein wird – ein Gedicht, ein Musikstück etc. und immer wieder eine kurze Zeit um die Adventzeit in Ruhe ein paar Minuten zu genießen
Die Idee solch einen Adventkalender zu machen ist wirklich großartig! Besonders hervorheben möchte ich das Kästchen Nr. 18, diese Aufnahme ist wunderbar, beeindruckend und sehr aufwändig produziert! Ich höre sie mir gerne an!
Ein herzliches „DANKESCHÖN“ an alle, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, dass dieser Adventkalender entstanden und so vielfältig geworden ist. Ihr habt uns die Adventzeit sehr stimmungsvoll gestaltet. Besonders gut gefallen hat mir der Beitrag der Stadtkapelle Tulln mit „Bald kummt des Christkind“, an dem sich viele Gruppen musikalisch beteiligen konnten.
Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden für dieses tolle gemeinsame Projekt und die professionelle Organisation bedanken. Ihr habt mir mit euren einzelnen gefühlvollen Beiträgen sehr viel Freude bereitet.
Danke für die schönen Bilder .  Wünsche Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr . So wie Viel Gesundheit und Glück .
Habe jeden morgen mit Freude das Türchen geöffnet. Danke
Der Tag begann mit dem Öffnen des Adventkalenders der Stadt des Miteinander. Jeden Tag ein besinnlicher Beginn wunderbar gestaltet von den jeweiligen Personen . Herzlichen Dank dafür.
Liebe Mitwirkende,
es waren sehr schöne Beiträge im Tullner Adventkalender. Ich schätze sehr die Mühe und das Engagement dahinter und freue mich schon aufs nächste Jahr.
DANKE!
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden des Adventkalenders Stadt des Miteinanders 2022. Die Überraschung beim Öffnen der einzelnen Fenster war jeden Tag sehr schoen. DANKE.   Allen wünschen wir alles Gute im neuen Jahr 2023. Vor allem Gesundheit!                                                                  
Ich weiß, dass es Arbeit macht, daran teilzunehmen. Die Beiträge haben mir sehr gut gefallen. Danke!
Danke für diese tolle Idee.  Hat Spaß gemacht,  ein kleiner Teil davon zu sein.  LG.
Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht haben ,  die Adventzeit schön zu gestalten. Danke an Alle,
die dann mitgewirkt haben, die einzelnen Türchen für ihre Mitmenschen zu befüllen. Jede/r Einzelne hat
sich einen DAUMEN HOCH verdient. DANKE!
Herzlichen Dank für die schönen Beiträge im Adventkalender der Stadt des Miteinander, ich habe mich jeden Morgen auf die Überraschung des Tages gefreut
Danke für die tollen Beiträgen – mein Highlight war heuer der 18.12. mit der Stadtkapelle Tulln. Jeder Tag hatte was Besonderes und es ist toll, dass sich so viele Mühe machen, um andere zu erfreuen! DANKE – und alles Gute für 2023!
Vielen Dank für das Engagement! Lieder, Gedanken und generell Beiträge, die Zuversicht ausstrahlen sind gerade in dieser unruhigen Zeit sehr wertvoll!
Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Es war jeden Tag ein Vergnügen, den Beitrag anzuschauen!
Vielen Dank für die wundervollen Beiträge!
Vielen Dank für die wundervollen Beiträge!
Es war wirklich sehr abwechslungsreich und ich war schon jeden Tag sehr gespannt, was sich hinter dem nächsten Türchen befindet. Danke an alle Beteiligten!
Danke für die abwechslungsreiche und kreative Gestaltung des Adventkalenders.Danke für euer Engagement.
Danke
Was für eine bereichernde Idee, jeden Tag aus einem anderen Umfeld der Tullner Adventliches zu lesen oder zu hören.
Danke an ALLE. So eine vielfältige Gestaltung.

Mein Favorit:

✨✨Bald kommt das Christkind✨✨

Vor vielen Jahren habe ich mit dem Kinderchor der Musikschule das Lied aufgeführt, ein Enkerl von unserem Musikprofessor F. Förstel war unsere Solistin. So schön, so stimmungsvoll, so viele Emotionen und Erinnerungen für mich schon damals.
Dann stehe ich in diesem Advent mit Punsch bei lieben Nachbarn und sehe und höre die neue Tullner Version.
Danke Lukas und Andreas.
Ich war sehr gerührt und voller schöner Erinnerungen. Und bin es immer noch.
Tulln ist supercool!
Gratulation 🤩
Danke✨
Vielen Dank für die schönen und besinnlichen Beiträge an alle Mitwirkenden!
Vielen lieben Dank an Sie alle, liebe Mitwirkende, für Ihre wunderbaren, herzerwärmenden Beiträge. Wir freuen uns sehr über diese schönen Geschenke.
Ihnen allen wünschen wir von Herzen EIN GUTES FRIEDLICHES NEUES JAHR.
Danke, allen für die Mühe und das Engagieren.
Danke an alle, die einen kreativen, besinnlichen, musikalischen oder sonstigen Beitrag verfasst haben. Ich weiß den Aufwand, der dahinter steckt, sehr zu schätzen und ich finde die Idee dieses Adventkalenders einfach genial. Er war bestens dazu geeignet sich zu besinnen, wenigstens kurz innezuhalten und zu entspannen. Besonders gefallen haben mir die musikalischen Beiträge. Ein besonderes Bravo an die Stadtkapelle Tulln – bestens gelungen und ein Ohrwurm, den ich mir schon oft angehört habe. Ich freue mich schon auf den Adventkalender 2023.
Einfach vielen Dank für den „Kalender des Miteinanders“!
danke vielmals! Ich hab mich täglich auf das Öffnen des neuen Türchens gefreut!
früher gab es mehr Lametta!
Ich durfte selbst mitmachen und habe mich aber auch sehr am Öffnen der anderen Türchen erfreut! Lasst uns das alle gemeinsam 2023 wiederholen! Ein gutes und gesundes 2023!
Liebe Alle!
Wir haben es als Familie sehr genossen die Adventkalenderbeiträge gemeinsam anzuschauen.  Es war so vielfältig und immer wieder überraschend was sich hinter den Türchen versteckt. DANKE! für die schönen Ideen, Impulse, Gedanken, musikalischen Beiträge!
Besonders bedanke ich mich bei Lukas Höckner und Andreas Fleißner. Die beiden haben in Zusammenarbeit mit Bernhard Fleißner das tolle Video „Bald kummt das Christkind (18. Dezember!) produziert. Dieses Video ist excellent gelungen. Unzählige Tullnerinnen und Tullner wurden miteinbezogen. Vorbildlich für die „Stadt des Miteinander“!
Ich finde es toll, das sich so viele Personen Bemüht haben den Kalender zu gestalten. Mir haben alle Beiträge gut gefallen und ich hoffe das es auch 2023 den Adventkalender gibt.
Danke allen, die sich bei der Gestaltung der Adventkalender-Fenster so vielfältig und kreativ beteiligt haben. Vor allem hat mir die Idee des gemeinsamen Weihnachtslied-Musizierens und -Singens und die rege Beteiligung daran gefallen. Und die Beiträge der Schülerinnen und Schüler der Musikschule haben aufgezeigt, dass Tulln sich um musikalische Zukunftshoffnungen keine Sorgen machen muss.
Danke für die unglaubliche Vielfalt an Beiträgen. Es tut gut, wenn man sich jeden Tag für ein paar Momente aus der vorweihnachtlichen Hektik herausnehmen kann.
Vielen Dank an alle die beim Tullner Advent kalender aktiv mitgemacht haben. Ihr macht unsere Stadt zu einem schönerem Ort!!!
Danke für viele unbeschwerte Minuten
Ihr seid phänomenal.🌹
Tulln ist die großartigste Kleinstadt🌹❣️🌹
Es waren sehr schöne Adventtürchen am Morgen. Danke
War wieder schön besonders der 18.12
Danke für all die besinnlichen Gedanken im Advent! Es tut gut, gerade in dieser Zeit, sich auf die wirklich lebensnahen und hoffnungsvollen Werte zu besinnen. Der Advent ist das Warten auf das was kommen soll,- eine Verheißung auf Frieden, Versöhnung und Erfüllung! Nur „MIteinander“ wird das gelingen! Wir sind zuversichtlich!
Vielen lieben Dank für eure investierte Zeit und die somit entstandenen tollen Beiträge
Vielen Dank für euer Engagement und die tollen Beiträge,  ich freue mich schon auf den nächsten Kalender
Vielen, vielen Dank! Die schönen Beiträge haben für mich die Weihnachtszeit bereichert und waren genau das Richtige für mein Herz! Danke für Eure investierte Zeit und Euer Bemühen! Ganz großartig!
Danke für eure grossartigen Beiträge,die jeden  Tag aufs Neue eine sehr nette Überraschung für uns „große Kinder “ waren u uns ein freudiges Lächeln ins Gesicht zauberten…DANKE für diese großartige Idee
Hab mich jeden Tag gefreut über ein kleines Geschenk von Menschen, die sich mutig zeigen mit Ihren besonderen  Talenten, Ideen, Inspirationen…….DANKE!
Danke für die wunderschöne Gestaltung des Adventkalenders, besonders Tür 17 ud 18 haben mir gefallen

Vielleicht wird es auch 2023 einen Adventkalender unter dem Motto #gemeinsamgestalten geben!