Gemeinschaftsgefühl in der Nachbarschaft gestärkt durch Grätzlfest

Was gibt es angenehmeres, als wenn du dich mit den Menschen in deiner unmittelbaren Nähe gut verstehst? Du fühlst dich wohl in der Nachbarschaft und kannst den Nachbarn vertrauen. Doch wie heißt das Sprichwort so schön: „Von Nix kummt Nix.“ Auch nicht in Beziehungen. Und schon gar nicht in Beziehungen mit Nachbarn.

Gelungene Nachbarschaft ist kein Zufall

Einfach zu erwarten, dass Nachbarschaft gelingt, birgt ein Risiko in sich. Beziehung – egal ob im privaten, beruflichen oder nachbarschaftlichen Bereich – solltest du im Blickfeld haben und dir wichtig sein, denn es braucht Handlungen und Taten, um Beziehung und Vertrauen aufzubauen bzw. zu stärken: gegenseitiges Interesse ohne neugierig oder bewertend zu sein, sich begrüßen und wahrnehmen ohne aufdringlich zu sein, sich bei Alltäglichem unterstützen ohne vorwurfsvoll oder voll überzogener Erwartungen zu sein – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Kennst du überhaupt die Menschen, die neben dir leben?

Oft scheitert’s ja an den einfachen Dingen: wie heißt der oder diejenige überhaupt, die neben mir lebt? Vielleicht hast du Glück und lebst in einer Nachbarschaft, die sich seit Ewigkeiten kennt, wo die gelungenen Beziehungen seit Generationen bestehen und du schon als Kind mit den Nachbarschaftskindern über die Spielplätze gezogen bist.

Wenn nicht, dann stell dir doch mal die Frage: kennst du die Menschen um dich herum überhaupt? Und wenn nein, wie könnte ein erster Kontakt aussehen? Vielleicht ist es so einfach wie „Wollte einmal hallo sagen und mich vorstellen, ich denke wir kennen uns noch gar nicht“. Doch oft fällt das „einfach ansprechen“ nicht so leicht, da bist du froh, wenn es andere Gelegenheiten gibt.

Eine dieser Gelegenheiten könnte ein Fest in der Nachbarschaft sein. Da gehst du hin und kommst ganz automatisch mit den anderen ins Gespräch. Zunächst geht es vielleicht um Small Talk oder ob du dein Kottelet gut durch oder medium haben magst. Später intensivieren sich die Gespräche und du lernst die Menschen wirklich kennen. Wer sind sie? Was denken sie? Was fühlen sie? Wie leben sie?

Dann entsteht Beziehung. Dann entsteht der Grundstein für gelungene Nachbarschaft.

Hilfestellung für Tullner Grätzlfeste

Seit einigen Jahren unterstützt die Stadtgemeinde Tulln Nachbarschaftsfeste und -projekte mit Know How, mit Material und auch finanziell. Du findest alle Informationen darüber im Artikel hier.

Heute wollen wir dir Einblicke in vergangene Grätzlfeste geben, die so einiges für die Nachbarschaften bewirkt haben. Dafür wollen wir einige Zitate publizieren.

Wir haben einige Nachbarn wieder besser kennengelernt. Es helfen sich alle gegenseitig bei alltäglichen Dingen. Das hat sich auch wieder beim Grätzlfest gezeigt. Es gab wieder viele positive Rückmeldungen zu unserem Gemeinschaftsgefühl.

Große Freude, dass man wieder zusammensitzen konnte; Erweiterung und Verjüngung des Organisationsteams – gleichzeitig konnten wir auf die Erfahrungen des bisherigen Teams zurückgreifen; sehr viele Kinder haben heuer teilgenommen; Überlegung, im Advent einen Punschtermin abzuhalten

Die Besucher waren begeistert von den guten Speisen und man verspürte den Zusammenhalt.

Nutzt die Chance – welche durch Netzwerk Nachbar mit der Unterstützung der Stadtgemeinde Tulln möglich ist.

Top-Unterstützung!

Grätzlfeste – nicht nur im Sommer!

Bist du motiviert (gemeinsam mit anderen) ein Fest für eure Nachbarschaft zu organisieren? Denk nicht nur an die klassische Sommer – (Grill) – Party.

Denkbar sind alle möglichen Arten von Festen:

  • Sportfest
  • (Fuss)ball Turnier
  • Herbstfest
  • Adventfest
  • Punsch trinken
  • Spielefest
  • etc.

Klicke hier, um zu allen Informationen und zur Anmeldung zu gelangen!