Eine Zeitpolster Gruppe in Tulln entsteht, das solltest du wissen!

Im Artikel erklären wir das Konzept „Zeitpolster Gruppe“ und welche Vorteile es für dich als Tullner Bürger*in hat.

Das Thema ist wohl allen bekannt: im Laufe des Lebens kommen Menschen an einen Punkt, wo der Alltag nur mit Unterstützung geschafft werden kann. Das muss nicht nur im Alter der Fall sein, sondern auch wenn Familien gegründet werden oder besondere Bedürfnisse (Kinder oder Partner mit Behinderung, Unfälle) entstehen. Verwandte oder Bekannte können vielmals behilflich sein, doch wenn man selbst noch voll im Arbeitsprozess steht, fällt es oft schwer zu unterstützen. Professionelle Hilfe verursacht hohe Kosten, die auch nur schwer zu tragen sind. Was also tun?

Die Idealvorstellung, dass man sich eben gegenseitig in einer Stadt unterstützt und es schon genug Freiwillige dafür geben wird, ist rühmlich, doch leider oft weit weg von Realität. Es braucht zeitgemäße Modelle, die WIN-WIN Situationen schaffen, also Vorteile für alle: die Nehmenden und auch für die Gebenden. Weiters geht es auch um Wert: Hilfe anzubieten ist wertvoll, doch auch Hilfe annehmen soll wertvoll und würdevoll ablaufen. Zusätzlich braucht es auch stabile, formale Rahmenbedingungen, die Sicherheit bieten.

Zeitpolster – ein erprobtes Konzept

Das Konzept Zeitpolster hat für diese Situation ein Konzept, das bereits in vielen Städten in Österreich umgesetzt wurde. In Kürze erklärt bietet Zeitpolster einen Rahmen, wo Helfende andere durch einfache Leistungen des Alltags (z.B. einkaufen gehen, im Garten helfen, Kinder betreuen, etwas reparieren, etc.) unterstützen und damit auf ihr eigenes Zeitkonto „einzahlen“. Diese Zeitgutschrift kann später selbst bei Bedarf verbraucht werden. Besteht keine Zeitgutschrift kosten diese Unterstützungsleistungen den Inanspruchnehmenden einen Unkostenbeitrag.

Hier ein Video, wo das Konzept erklärt wird:

Warum sollte ich mitmachen?

Aus Erfahrung nennt die Organisation von Zeitpolster drei wesentliche Vorteile, warum es sich lohnt selbst mitzumachen:

  1. Selbst aktiv sein, ist die beste Vorsorge. Heute helfen, morgen profitieren. Zusätzlich verschaffen einem die Tätigkeiten Sinn.
  2. Wer zu spät um Hilfe anfragt, kann diverse Aufgaben nicht mehr passend delegieren. Daher schon jetzt daran denken.
  3. Durch das Netzwerk von Zeitpolster unterstützen sich Menschen untereinander und stärken somit die Gemeinschaft in der Stadt.

Team gesucht!

Das Konzept klingt vielversprechend? Ja auf jeden Fall! (Und nur so viel: das Team der Stadt des Miteinanders hat sich sehr intensiv die letzten Jahre mit ähnlichen Konzepten beschäftigt, doch keines hatte die schwierigen Details so gut im Griff wie Zeitpolster!)

Doch wie immer: es braucht Köpfe, die das Netzwerk in Tulln ins Leben rufen und halten.

2 Köpfe sind bereits gefunden, doch noch 1-2 Leitungsteammitglieder wären ideal, um die Gruppe in Tulln aufzubauen. Als Mitglied des Teams erhältst du regelmäßig Zeitgutschriften und „erarbeitest“ dir somit noch schneller deinen persönlichen Zeitpolster!

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme an:

Judith Schneider, MSc
Zeitpolster GmbH | Regionalkoordination Wien & NÖ
Impact Hub Vienna
Lindengasse 56/2/I, 1070 Wien
www.zeitpolster.com
judith.schneider@zeitpolster.com
0664 887 20771

Tipp: Der Podcast zum Reinhören!

Interessant ist auch der Podcast bzw. die Videos dazu auf YouTube, die auf Initiative von Zeitpolster entstanden sind, hier ein kleiner Vorgeschmack:

Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir demnächst die Gründung einer Zeitpolster Gruppe in Tulln feiern können!

Danke schon jetzt für dein Engagement und deine Mithilfe!