Ärger in der Nachbarschaft, was tun?

Schnell ist es geschehen: ein Ast, der immer weiter herüberragt, ein Baum, der zunehmend den eigenen Garten beschattet, lautes Hundegebell oder spielende Kinder, eine Einfahrt, die immer wieder verparkt wird – die Möglichkeiten an großen und kleinen Ärgernissen mit den Nachbarn sind schnell gefunden.

Kein Problem für eine gelungene Nachbarschaft, denn die wird gekennzeichnet durch:

Menschen, die es geschafft haben mit ihrem Umfeld ein Basisvertrauen aufzubauen, sind auch bei Konflikt und Ärger stabiler und lösungsorientierter.

Nicht zuletzt lebt es sich auch angenehmer neben oder untereinander!

Was tun, wenn es nicht gelingt?

Doch nicht immer haben wir gelernt mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Besonders wenn viel Emotion im Spiel ist (das Zuhause ist ein höchst persönlicher Bereich!) schlägt unser Reptiliengehirn gnadenlos zu: Angriff! Flucht! Erstarrung! Alle samt „Notprogramme“ aus grauer Vorzeit, die auch heute noch im Gehirn aktiviert werden bei drohender Gefahr.

In diesem Fall empfiehlt es sich keine Zeit zu verlieren. Hilfreich ist es, Personen hinzuzuziehen, die emotional nicht ins Geschehen involviert sind. Im besten Fall Menschen, die auch kein eigenes Interesse verfolgen oder mit den Beteiligten verwandt sind. Professionelle Streitvermittler sind Mediatoren, aber auch Rechtsanwälte oder Beamte der Polizei. Das Anstreben einer einvernehmlichen Lösung ist auch vor Gericht der erste Versuch.

Der eigene Ärger möchte es zwar meist anders (Rache! Vergeltung!), dennoch heißt es kühlen Kopf zu bewahren. Der einvernehmliche Weg einer Konfliktklärung erspart nicht nur Nerven und Zeit, sondern auch jede Menge Geld.

Doch wohin wenden?

Die Vielzahl an Möglichkeiten, sind gleichzeitig das Problem: wer bzw. was ist die richtige Stelle, um Unterstützung bei Ärger in der Nachbarschaft zu erhalten? Vor allem: sollte ich mich gleich an einen Rechtsanwalt wenden oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Der Gang zu Gericht muss nicht zwingend sein, es gibt davor noch viele andere Möglichkeiten das friedliche Zusammenleben wiederherzustellen.

Idee: Anlaufstelle im Rathaus für Nachbarschaftskonflikte

In den letzten Monaten entstand die Idee eine erste Anlaufstelle im Rathaus zu etablieren, die nachbarschaftliche Probleme anhört, Orientierung gibt und nächste Schritte vorschlägt. Aus diesem Grund haben wir Expert*innen eingeladen diese Anlaufstelle mitzugestalten. Vergangenen Dienstag trafen sich Vertreter*innen aus 4 Kanzleien (WKKlaw, Hoffmann/Sykora, Winkler/Riedl, Hetsch/Paulinz), die aktiv dieser Einladung gefolgt sind,  mit der Projektleitung der Stadt des Miteinanders an der inhaltlichen Ausgestaltung zu arbeiten. Der Entwicklungsprozess geht weiter, Ziel ist ein Umsetzungsbeginn mit Herbst 2021. Wir informieren weiterhin auf unserem Blog und Newsletter!

Projektleiterin Stadt des Miteinanders Stefanie Jirgal im Gespräch mit Bürgermeister Peter Eisenschenk, sowie Interessierten am Betreiben der Anlaufstelle für Nachbarschaftskonflikte der Rechtsanwaltskanzleien WKKLAW, Hoffmann/Sykora, Winkler/Riedl und Hetsch/Paulinz – die inhaltliche Ausgestaltung wird gemeinsam gestaltet.

Wie siehst du das?

Auch deine Meinung zum Thema interessiert uns:

  • Hast du selbst Erfahrung mit Konflikten in der Nachbarschaft?
  • Wie konntest du sie lösen?
  • Und welche Fragen hättest du gerne Experten gestellt?
  • Was erscheint hilfreich in dieser Situation?

Wir freuen uns, wenn du bei unserer Stadt des Miteinanders Umfrage mitmachst und uns damit hilfst die Anlaufstelle zu gestalten:

UMFRAGE an unsere Blogleser:
Dein Input für eine mögliche Anlaufstelle für Nachbarschaftskonflikte im Tullner Rathaus!

Hilfreiche Links bei Nachbarschaftskonflikten

„Wie sage ich es den Nachbarn?“ – unser Blogartikel für bessere Kommunikation in der Nachbarschaft

Mediatorin oder Mediator für Nachbarschaftskonflikt finden – Mediation Austria

Kostenlose Rechtsauskunft am Amtstag des Bezirksgerichts Tulln (Di, 9 bis 12 Uhr) mit telefonischer Voranmeldung.

Erste Anwaltliche Auskunft, ein Serviceangebot der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich

Check dein Recht, Broschürensammlung der Rechstanwaltskammer Niederösterreich

Bleib über Stadt des Miteinander informiert!