Veränderungen im Leben der Glaubensgemeinschaften

Durch die schrittweisen Lockerungen in Bezug auf die COVID-19 Maßnahmen, wird es möglich sein – unter bestimmten Bedingungen -ab 15. Mai wieder für die Ausübung der Religion zusammen zu kommen. Doch auch innerhalb der spirituellen Räumlichkeiten gilt es die Hygienemaßnahmen und vor allem den Abstand zu wahren. Auch das Tragen von Mund-Nasen-Schutz wird Teil der Auflagen sein.

Lösungen sind vielfältig

Aufgrund der Größe der Severin Kirche zum Beispiel dürfen jeweils 40 Personen bei einem Gottesdienst oder einer Andacht anwesend sein. Um Enttäuschungen am Eingang zu verhindern (weil vielleicht schon entsprechend viele Personen da sind), wird es in Zukunft ein Anmeldesystem über die Pfarrkanzlei geben. Hier können unterschiedliche Kanäle wie Telefon, Email, aber auch per Abgabe einer Information auf Papier genützt werden.

Auch andere Glaubensgemeinschaften in Tulln arbeiten an Lösungen. Je nachdem wie viel Platz zur Verfügung steht, gelingt es einfacher oder schwieriger Wege zu finden.

Die Information, wie die neue Organisation für die kommenden Wochen aussieht, wird jeweils auf den Webseiten / Aushängen /  Zeitungen und Newsletter der jeweiligen Glaubensgemeinschaften veröffentlicht. Wichtig ist das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Zusammenkünfte noch die nächsten Monate unter anderen Bedingungen stattfinden werden.