Tulln zu Gast bei der Polizei

Zweifelsohne SICHERHEIT ist ein wichtiges Thema, stellt es doch eines der Grundbedürfnisse dar und sorgt unter anderem für sozialen Frieden. Doch verbindet man damit auch das Thema MITEINANDER? Genau das wollten wir bei diesem Treffen herausfinden!

Gemeinsam sicher!

Uns empfangen Bezirksinspektor Bernhard Schilcher und Christian Holzschuh (Sicherheitsbeauftragter der Stadt Tulln) im Seminarraum der Bezirksstelle Tulln. Das Interesse am Treffen ist groß, so füllt sich der Saal zügig. 

Wir erfahren die Gedanken, Hintergründe und Funktionsweisen der Aktion „Gemeinsam sicher“ und dürfen auch ein wenig „hinter die Kulissen“ blicken: Bereits vor über 10 Jahren trug Christian Holzschuh maßgeblich dazu bei, dass sich die Sicherheitskräfte der Stadt: Polizei, privater Sicherheitsdienst, Stadtgemeinde an einen Tisch setzen um eine koordinierte Vorgehensweise zu beschließen und sich in regelmäßigen Abständen abzustimmen. Mit dabei auch Zuständige für die Jugendarbeit in Tulln. Auch sie wurden und werden in den Dialog eingebunden. Das Projekt von damals ist heute Alltag geworden und hat in Folge vor einiger Zeit eines der Vorbilder für die bundesweite Aktion der Polizei „GEMEINSAM.SICHER“ sein dürfen. 

Seminarraum gut gefüllt. Bezinsp. Bernhard Schilcher erzählt über die Aktion GEMEINSAM.SICHER.
Hertha, warst du nicht brav? 🙂 Spaß beiseite, wir durften auch die Räumlichkeiten erkunden.

GEMEINSAM.­SICHER in Österreich fördert und koordiniert den professionellen Sicherheitsdialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden und Polizei. In manchen Schwerpunkten braucht es auch Sicherheitspartner aus einer Schule, einem Unternehmen oder einer sozialen Einrichtung.

Die Menschen in GEMEINSAM.­SICHER in Österreich handeln dort, wo die Sorgen sind, auf gleicher Augenhöhe, mit strenger Obacht darauf, dass niemand seinen zulässigen Handlungsraum verlässt.

Das Ziel: als „Gesellschaft des Hinsehens und aktiven, verantwortungsvollen Handelns“ die Sicherheit von uns allen positiv zu entwickeln. Mehr dazu erfahren.

https://www.gemeinsamsicher.at/

Im Anschluss an den Vortrag durften wir in zwei Gruppen die Dienststelle und das Bezirkskommando unter die Lupe nehmen. Westen und Helme testen, Fingerabdrücke abnehmen und Zellen von innen ansehen. Das Highlight, was üblicherweise nur Kindergarten- oder Volksschulkinder erleben dürfen: im Polizeiauto sitzen und mal das Blaulicht aufdrehen. 🙂 Wir Erwachsene hatten unsere Freude daran und stellten fest, dass es immer spannend ist mehr Einblick in Bereiche zu gewinnen, sich mit mal ganz anderen Themen zu beschäftigen und das ganze vor allem miteinander zu erfahren.

Inhaltlich bleibt uns besonders in Erinnerung, dass die Sicherheitsarbeit ein ständiges Miteinander ist – spartenübergreifend und auch in Zusammenarbeit mit Bürger*innen im Sinne eines aufeinander schauen.

Anmerkung: Wir schreiben diesen Artikel erst Ende Mai 2020, da kurz nach unserem Treffen bei der Polizei der COVID-19 Lock Down stattfand und wir bekanntermaßen die Inhalte unserer Webseite der Situation angepasst hatten. Wir haben gesehen, dass das Miteinander in der Stadt gut gelingt. Wünschen uns aber mehr denn je, dass das „Aufeinanderschauen“ positiv besetzt bleibt und sich nicht zum „Vernadern“ verändert.

Fotos und Text durch das Polizeikommando Tulln freigegeben.